Hinweise für eine effektive Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb



Für alle die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Überzogene Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist ratsam gleiche Objekte zu untersuchen und diese als Referenz zu nutzen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Bekommen Sie bei einem örtlichen Makler eine exakte Analyse des des Anwesens liefern. Verkäufer die auf eigene Faust verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Ausgeglichenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie entspannt und ruhig ins Gespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und verständlich sein. Details wie bauliche Mängel sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen um Rat zu fragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Budgetlimit klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *